Phone Mail Arrow Right Arrow Left Calendar Chevron Right
Die 10 Gebote im Executive Search: 4. Sei ehrlich!

In jedem Unternehmen gibt es Dinge, die nicht gut laufen. Jede Rolle in einer Organisation hat ihre Herausforderungen und unangenehmen Seiten. Der Vertriebsvorstand einer meiner früheren Arbeitgeber pflegte in seiner direkten (und gelegentlich etwas derben) Art zu sagen, wenn Leute kündigen wollten: "Denk dran, woanders ist es auch scheiße!"

Dennoch lesen sich Stellenanzeigen und darin vor allem die Sektion "Wer wir sind..." fast immer durchweg positiv und geradezu paradiesisch. Wenn Kandidat:innen wissen wollen, wie es bei ihrem möglichen neuen Arbeitgeber tatsächlich zugeht, müssen sie detektivisch tätig werden: Viele Kununu-Bewertungen lesen, in ihrem Netzwerk recherchieren, wer Kontakte zu aktuell dort Beschäftigten hat etc.
Dabei hat die ehrliche Schilderung von Herausforderungen und Dingen, die aktuell nicht gut laufen, große Vorteile: Erstens schafft man so Vertrauen. Denn wenn Negatives offen benannt wird, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Positive. Zweitens entsteht ein realistisches Bild von der Aufgabe. Denn die Arbeit an den schwierigen Themen wird in der Regel mehr Zeit beanspruchen als die Arbeit an dem, was ohnehin gut läuft. Drittens werden von vornherein die passenden Menschen "angezogen". Denn nur, wer sich für die beschriebenen Herausforderungen für ausreichend gewappnet hält und Lust darauf hat, wird sich angesprochen fühlen.
Bei meinen Executive Searches schreibe ich daher ausführliche Exposés, in denen z. B. steht: "Durch Fluktuation, mehrere Führungswechsel und hohe Arbeitsbelastung sind die Mitarbeitenden im Bereich xy derzeit zum Teil verunsichert. Gesucht wird daher ein 'Fels in der Brandung', der für das Team da ist, bei der Priorisierung von Aufgaben unterstützt und neue Teammitglieder durch interne und externe Einstellungen findet". Klingt abschreckend? Erstaunlich viele Kandidat:innen geben mir das Feedback, dass sie diese ungeschönte Schilderung sehr schätzen und sich die Aufgabe durchaus zutrauen. "Sei ehrlich!" hilft also dabei, zügig den passenden Menschen für eine offene Position zu finden.

Über den Autor

Dr. Sebastian Tschentscher findet mit seiner Executive Search Boutique „Digital Minds“ die besten digitalen Köpfe für Ihr Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns!