Warum mir der gebrandete Hoody bei dem Aufbau meines Business hilft.
Nicht nur mit der Reihenfolge der Dinge habe ich gehadert, die bei einer Gründung zu tun sind, sondern auch oft genug mit der Frage, des "ob überhaupt" oder "wann". Beispiel: Soll ich direkt eine Gesellschaft gründen oder erst einmal als Solo-Selbständiger starten? Gleich eine teure Software kaufen oder erst einmal so schauen, ob ich überhaupt an Aufträge komme?
Viele moderne Methoden (z. B. "Lean Start-Up") raten aus guten Gründen dazu, schnell und ohne großen Aufwand und Kosten ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt zu testen. Erst, wenn man weiß, ob etwas funktioniert und ggf. schon erste Anpassungen vorgenommen hat, investiert man weiter.
In meinem Fall hatte ich zum einen ein paar Monate Zeit für die Vorbereitung und konnte und wollte nicht sofort loslegen. Zum anderen war ich zuversichtlich, dass mein Business grundsätzlich funktionieren würde, weil ich schon einige Jahre in dem Markt tätig war. Also habe ich einen fünfstelligen Betrag investiert, bevor es losging und dabei eine interessante Erfahrung gemacht: Jede Ausgabe für das (künftige) Geschäft hat mein Commitment erhöht. Mit jeder Rechnung, die vom Geschäftskonto überwiesen wurde, habe mir selbst die Botschaft gesendet: Es wird und muss funktionieren, denn du hast ja jetzt schon wieder viel Geld investiert.
Inzwischen liebe ich diese Kraft des Commitments: Bei Ausgaben denke ich nicht mehr: "Oh, das ist aber teuer." oder "Muss das wirklich sein?", sondern: "Gut, das erhöht wieder die Selbstbindung". Die Gefahr, jetzt unnötige oder zu teure Ausgaben zu tätigen, sehe ich nicht. Dazu bin ich - gerade am Anfang - viel zu vorsichtig und sparsam. Aber wenn etwas nötig und/oder sinnvoll ist, raus damit, mein Unterbewusstsein wird die Ausgabe auf dem Commitment-Guthaben verbuchen. Ich bin sicher, dass diese Einstellung geholfen hat, dass ich schon in den ersten Monaten gute Umsätze erwirtschaften konnte.
Kennt ihr auch solche Selbst-Suggestions-Tricks? Freue mich über weitere Ideen oder Erfahrungen, die das Mindset positiv beeinflussen.