Kurz zusammengefasst: meine Ziele für dieses erste (halbe) Jahr der Gründung konnte ich übertreffen, dennoch blicke ich mit gemischten Gefühlen auf das neue Jahr:
Als Geschäftsführer eine großen Personalberatungs-Agenturgruppe waren fünf Jahre lang Sales und Networking meine Hauptaufgaben. Die eigentliche Durchführung der Executive Searches haben dann Teams mit dem jeweiligen Schwerpunkt übernommen und ich habe mich - bis auf wenige Ausnahmen - aus dem weiteren Prozess herausgehalten. Dementsprechend war meine größte Herausforderung für den Start der eigenen Personalberatungs-Boutique "Digital Minds", jetzt selbst und vollständig in die Operative einzutauchen. Davor hatte ich Respekt und mir für 2023 zum Ziel gesetzt, zumindest eine Personalsuche erfolgreich umzusetzen. Es sind gleich mehrere geworden und ich konnte viele Erfahrungen sammeln und Dinge optimieren. Fehler und Irrwege hielten sich dabei zum Glück in Grenzen.
Also: Ziel erfüllt, sogar übertroffen. Warum dann keine umfassende Selbstzufriedenheit und überschwänglicher Optimismus mit Blick auf die Zukunft? Weil ich andererseits erfahren habe, dass die Sales-Seite - eigentlich meine natürliche Stärke - herausfordernder war als gedacht. Sich mit einer neuen Agentur erst einmal bekannt zu machen, die richtigen Kanäle für die Ansprache von Neukunden zu finden, effizientes Online Marketing zu betreiben - alles nicht so einfach. Hinzu kommt, dass die zweite Jahreshälfte aufgrund der vielen Krisen und Unsicherheiten eher von Zurückhaltung geprägt war in Bezug auf Neueinstellungen von Fach- und Führungskräften. Aber die Marktlage sollte nicht als Ausrede herhalten. Also heißt es für Januar: Ärmel hochkrempeln und Netzwerken was das Zeug hält. Ich freue mich drauf.